Siemens
#Overcome – at a glance

Im Sport geht es um weit mehr als nur Medaillen und Rekorde. Sport – das sind Emotionen, Leidenschaft und persönliche Geschichten. Deshalb gibt #Overcome sieben Protagonist*innen eine einzigartige Bühne: Auf dieser erzählen u.a. der Basketballer Paul Zipser, Fußballer Alphonso Davies oder Kapitänin Lina Magull, wie sie die größten Herausforderungen ihres Lebens gemeistert haben.

Der Clou: Auf unserer innovativen Kampagnen-Website können die Clips nur in einer dunklen Umgebung angeschaut werden. Der Effekt: Mutmachende Botschaften unter vier Augen mit Impact.

Das Ergebnis: Bislang erreichten wir medienvermittelt mehr als 50 Mio. Menschen.

174 Jahre Innovation und Verantwortung für die Gesellschaft: Am 1. Oktober 1847 in Berlin gegründet, ist Siemens heute ein weltweit führendes, fokussiertes Technologieunternehmen. In den Bereichen Digitale Industrien, Intelligente Infrastruktur und Mobilität befähigen wir unsere Kund*innen, ihre Industrien und Märkte zu transformieren, die digitale und die reale Welt zu verbinden und so den Alltag neu zu erfinden. Dabei liegt der Fokus der weltweit 303.000 Mitarbeitenden stets darauf, den Menschen in den Mittelpunkt der Technologie zu stellen und Technologie zu schaffen, die den Menschen dient.

#SiemensxFCB
Siemens und der FC Bayern sind weltbekannte Marken aus München, die international für Spitzenleistung und Qualität stehen – und gemeinsame Werte teilen.

Als Technologiekonzern unterstützen wir den FC Bayern bei der digitalen Transformation. Mit unseren Hardware- und Softwareangeboten, Automatisierungslösungen, digitalen Dienstleistungen und unserem Branchenwissen machen wir den Rekordmeister zum Pionier in Digitalisierung und Nachhaltigkeit – auf und neben dem Platz, dem virtuellen Court oder der Konsole.

Unser übergeordnetes Ziel war es, Geschichten zu erzählen, die Menschen erreichen, berühren und ermutigen sowie echten Impact haben.
Dazu formulierten wir vor dem Start der Kampagne einen idealistischen Wunsch: Wenn wir mit unserer Kampagne nur einem Menschen Mut machen und Hoffnung geben könnten, wäre die Kampagne für uns ein Erfolg.
Je mehr Menschen wir erreichen würden, desto größer war unsere Chance, dies zu erreichen. Als messbares Ziel wählten wir für uns deshalb größtmögliche Aufmerksamkeit für die Kampagne und die #Overcome- Momente unserer Protagonist*innen.

Awareness für #Overcome
Awareness und Reichweite für unsere ermutigenden Geschichten wollten wir über folgende Touchpoints erreichen: Die Social-Media-Kanäle von Siemens, dem FC Bayern München, den FC Bayern Frauen und dem FC Bayern Basketball, dazu Sichtbarkeit im Stadion und TV (digitale Bandenwerbung) sowie Berichterstattung in relevanten Medien.

Alle #SiemensxFCB-Kommunikationsaktivitäten stützen strategische Ziele von Siemens: Mit #Overcome gelingt es uns, #GrowthMindset zu zeigen und Menschen zu befähigen (#EmpoweredPeople). Die Lichtsensorik auf der Webseite sorgt dafür, dass sich Zuschauende auf das Gesagte einlassen und dient als #TechnologyWithPurpose der kompletten Aufmerksamkeit.

Durch die gewählten Themen und Geschichten unserer Protagonist*innen stützen wir das DEGREE Nachhaltigkeits-Framework von Siemens und setzen uns für soziale Nachhaltigkeit ein.

#Overcome als Spiegel der Gesellschaft
Kommunikationsstrategisch liegt der Fokus von #Overcome komplett auf inspirierenden Geschichten mit Vorbildfunktion. Siemens und der FC Bayern treten bewusst in den Hintergrund und die sieben Persönlichkeiten und ihre Geschichten in den Vordergrund.

Unter dem strategischen Dach „Create what people care about” orientiert sich unsere Kampagne dabei an drei wesentlichen Überlegungen:

From Sponsorship to Partnership
Es geht in der gesamten #SiemensxFCB Aktivierung um gemeinsame strategische Ziele und darum, Themen gemeinsam anzugehen und zu besetzen.

From brand-driven to customer-centric
Die jeweiligen Zielgruppen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

From Advertising to Storytelling
Wir setzen auf die Wirkung von emotionalem Storytelling, da diese deutlich höher ist als die von Werbung.

Die Kampagne ist zum Zeitpunkt der Einreichung noch in vollem Gange: Bislang konnten wir medienweit mehr als 50 Millionen Menschen erreichen (Cross-Channel Reach). Sowohl organisch als auch gestützt über Paid Social Media sticht die Kampagne hervor. Kaum eine andere Kampagne schafft es zusätzlich über den dpa- Ticker.

Mehr als Likes, Views und Reach sind jedoch die Reaktionen von Menschen auf die Kampagne. Nutzer*innen, die ihren #Overcome-Moment mit uns teilen oder Protagonist*innen, die auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen auf #Overcome aufmerksam machen.

Als Performance Partner des FC Bayern München unterstützt Siemens den Verein dabei, unvergessliche Fan- Erlebnisse zu ermöglichen, um über das Spiel hinaus Menschen zu begeistern und die Erwartungen an die Möglichkeiten der Digitalisierung zu übertreffen.

Mit datengetriebenem Storytelling haben wir in der Saison 18/2019 die akustische Energie der Fans im Stadion gemessen. #ReimagineTheGame visualisierte die Stadionatmosphäre und zeigte, ergänzt um statistische Spieler-Analysen, die Beziehung zwischen Fans und Spielfeld.

Da Fußball bekanntlich die Herzen höherschlagen lässt, haben wir in der Saison 20/21 mit dem #FCBayernPulse die Herzfrequenz der Fans gemessen, zeitgleich wiederum die Spielintensität und wiederum einzigartige Einblicke in den Spielverlauf aus Fansicht erhalten. Im #HeartBeatFinal schlugen die Herzen der Fans für einen guten Zweck. Während der Partie, die der FCB 5:2 gewann, wurden 936.318 Herzschläge gemessen. Siemens verdoppelt den so erreichten Spendenbetrag von 9.363,18 Euro auf 18.800 Euro.

Die Herzen der Fans nicht nur schneller schlagen lassen, sondern nachhaltig berühren, ist der Anspruch von #Overcome, einer Kampagne mit Purpose und Nahbarkeit. Mit bewegenden Geschichten Menschen auf der ganzen Welt ermutigen und daran erinnern: Ihr seid mit euren Herausforderungen nicht alleine. Auch eure Vorbilder standen vor Herausforderungen und haben dadurch gelernt.

Während andere in der Sportkommunikation sich häufig nur auf die Kern-Zielgruppe “Fan” fokussieren, wollen wir mit #Overcome unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Ausgehend von den Fans des FC Bayern zielen wir deshalb darauf ab, – durch gesellschaftlich relevante Themen und emotionales Storytelling – auch Menschen darüber hinaus zu erreichen.

Themenfit für FC Bayern-Fans weltweit und Gesellschaft als Ganzes
Fans des FC Bayern haben ein starkes Interesse an sozialpolitisch relevanten Themen (49 %) und am Thema Gesundheit (56 %). Sie sind sehr gesundheitsbewusst (58 %), mehr als die Hälfte (59 %) fühlt sich aber unwohl, über die eigene mentale Gesundheit zu sprechen. Diese Menschen wollten wir im ersten Schritt mit #Overcome erreichen.

Über eine Multiplikatorenwirkung der Fans, sowie durch eine Ausspielung der Assets auf den Siemens-Kanälen, wollten wir möglichst viele Menschen abseits des Sports ansprechen. Denn mentale Gesundheit und Resilienz sind nicht nur während der Corona-Pandemie deutlich stärker in den Fokus der Gesellschaft gerückt.

„Bei solchen Dingen sind wir doch alle wieder gleich“, sagt der Sportpsychologe Thorsten Leber der DW. „Da hilft dir nicht, ob du Fußballprofi bist oder Putzfrau. Es trifft alle gleich hart.“ Denn: Nicht nur seit der Pandemie ist die Einstellung zur psychischen Gesundheit mindestens genauso wichtig wie die zur physischen

Wie erreichen wir mit unseren Botschaften Menschen, die im digitalen Raum sonst kaum Ruhemomente kennen?

Unsere Antwort: Licht aus, Spot an!

Auf unserer Kampagnen-Webseite spielen die Clips der Protagonist*innen nur dann ab, wenn die User zuvor das Licht in der Umgebung dimmen. Dazu erfragt die Webseite Zugriff auf die Kamerasensoren von Laptop oder Smartphone. Der Effekt: Die Fans erleben die Erfahrungen ihrer Vorbilder mit vollem Fokus und folgen ihnen mit großer Aufmerksamkeit. Wie in einem Gespräch unter vier Augen können die Worte so ihre volle Wirkung entfalten.

Sieben inspirierende Protagonist*innen
Für die Umsetzung von #Overcome konnten wir Paul Zipser (FC Bayern Basketball), Kim Krämer (Fan- Beauftragter für Menschen mit Behinderung des FC Bayern München und Vorsitzender Rollwagerl 93 e.V.), Alphonso Davis, Dayot Upamecano, Lucas Hernández, Julian Nagelsmann (alle FC Bayern München) und Lina Magull (FC Bayern Frauen) gewinnen. In ihren Geschichten spiegeln sich Erfahrungen von vielen Menschen.

Nicht nur die Inhalte sind so inklusiv wie möglich gehalten, sondern auch die Kommunikation dazu: Wir bieten
alle Folgen mit Untertitel und Gebärdensprache (ASL und DGS) an.

Durch organische Posts, verstärkt um Paid Ads, auf den Kanälen von Siemens und dem FC Bayern, sowie durch eine PR-Strategie und eine digitale Bande in der Allianz-Arena erreichen die Botschaften die Zielgruppen

Unternehmen

Siemens AG
www.siemens.com

Projektverantwortliche

Siemens
Anna-Lena Müller, Insa Heegner, Thomas Fauser, Maria Haimmerer, Christian Schweers 

Agenturen
Rapid Peaks GmbH

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