WSW Wuppertaler Stadtwerke
Liebesbeweise

Wir schufen eine schnelle und nachhaltige Versachlichung der Berichterstattung rund um den Ausfall der Schwebebahn, die Differenzierung von Schuldfrage und Wertbeiträgen zur Problemlösung und trugen zur
Rückgewinnung von Sympathie bei verschiedenen Stakeholdern bei.

Die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH (WSW) ist die Holding des kommunalen Versorgungs- und Verkehrsdienstleistungsunternehmens der Stadt Wuppertal. Haupteigentümer des Konzerns ist die Stadt Wuppertal mit 99,4 %, der Ennepe-Ruhr-Kreis hält 0,6 %. Der WSW-Gesamtkonzern hat rund 3.100 Beschäftigte. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens gliedert sich in die Sparten Energie (Strom, Gas, Fernwärme), öffentlicher Personennahverkehr, Stadtentwässerung und kommunale Abfallentsorgung.

Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein 1901 eröffnetes öffentliches Personennahverkehrssystem in Wuppertal. Sie gilt als Wahrzeichen der Stadt und steht seit dem WSW Liebesbeweise 26. Mai 1997 unter Denkmalschutz. Betreibergesellschaft sind die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) bzw. deren Tochtergesellschaft WSW mobil.

Um die – im wahrsten Sinne des Wortes – festgefahrene Situation zu verbessern, musste die Debatte – und vor allem die Schuldfrage – versachlicht werden. Neben der juristischen Frage war dies vor allem politisch brisant. Denn in NRW standen Kommunalwahlen an. Gleichzeitig sollte die gesamte Wuppertaler Bevölkerung involviert und besänftigt werden.

Unsere strategische Herangehensweise ließ sich in zwei zielgruppenspezifische Stränge aufteilen:

Zur Klärung der technischen und vertragsrechtlichen Problematik musste einerseits eine sachliche und klar verständliche Stakeholderkommunikation stattfinden. Gleichzeitig musste die Wuppertaler Bevölkerung besänftigt und auf emotionaler Ebene angesprochen werden.

Das TV-Format „Die Herzblut-Aufgabe“ transportiert lebendig, nicht aufdringlich oder zu werblich die Krankenhausmarke Helios. Zur Prime-Time auf Sat1 wurden über fünf Wochen fünf Sendungen ausgestrahlt. Die Praktikumsanleiter als auch die sechs Prominenten berichteten aus ihrem Stationsalltag und machten damit die Marke Helios und die Medizin im Krankenhaus lebhaft und einem breiten TV-Publikum zugänglich. Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen zu, wie die prominenten Praktikanten und ihre Mentoren den Alltag auf Station meisterten. Zeitweise war das Format das zweitstärkste in der Primetime.

Gestiegene Zugriffe auf die Karrierewebseite (+50%) und in der Folge gestiegene Bewerberzahlen über alle Kliniken hinweg gaben dem Format recht. Die Engagement-Rate mit den Usern in den sozialen Medien nahm deutlich zu. Hinzu kamen mehr als 20 Presseartikel in lokalen und überregionalen Medien. Alle Maßnahmen zusammen führten letztlich auch zu einer Steigerung der Markenbekanntheit um 7 %.

Schon vor der ersten Ausstrahlung ergaben sich auf Instagram Diskussionen und Fragen zum Format. Dank der prominenten Praktikanten gab es reichweitenstarke Diskussionen über deren Social-Media-Kanäle. Sie wurden zu unbezahlten Markenbotschaftern.

[Faisal K. >280K Follower; Wayne C. > 200K Follower; Jorge C. > 200K Follower; Lilly B. > 90K Follower; Jenny E. >70K Follower; Patrick L. > 10K Follower].

Wuppertal: weltweit bekannt für seine Schwebebahn.

Sie ist nicht nur eines der Hauptverkehrsmittel, sondern das Wahrzeichen der Stadt – Teil der Wuppertaler Identität, lokalpatriotisches Kultobjekt. Kurzum: Wuppertal liebt seine Schwebebahn.

Jetzt kommt es zum absoluten Worst Case: die Schwebebahn fällt aufgrund technischer Probleme ein ganzes Jahr lang aus – für Wuppertal eine Katastrophe.

Jede Wuppertalerin und jeder Wuppertaler

Politische Stakeholder:innen (regional und landesweit), Gremien und Behörden

Medien

Mitarbeiter:innen der WSW

Wir betrieben fortlaufende Aufklärungsarbeit auf allen Kanälen, on- und offline. Dazu gehörten Presse- und Social Media-Arbeit sowie das Monitoring von Presse, Online und Social Media. Auch die Stakeholder-Kommunikation mit Politik, sowohl lokal als auch auf Landesebene und mit den Behörden zog sich durch die gesamte Kampagne.

Da viele Mitarbeiter:innen der WSW von Bekannten auf die Situation angesprochen wurden, war auch die interne Kommunikation sehr wichtig. Wir wollten Mitarbeitende fortlaufend informieren, empowern und Argumentationshilfen zur Aufklärung geben. Dazu wurden sie unter anderem in kreative Maßnahmen wie Videos eingebunden.

Zu guter Letzt diente die Kampagne „Liebesbeweise“ als emotionaler Strang für Bürger:innen. Wie in einer richtigen Beziehung gestand die Schwebebahn ihren „Fehler“ ein und zeigte mit einem bunten Blumenstrauß an Maßnahmen, dass sie es ernst meint mit der Versöhnung: dazu gehörten Verteil-Aktionen, Gewinnspiele, CLPs (offene Briefe), eine Mitmachaktion bei Radio Wuppertal und die Formate „Sag‘s mit Axel“ und „Stein auf Stein“ mit Axel Stein, einem deutschlandweit bekannten Schauspieler und gebürtigen Wuppertaler.

Unternehmen

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
www.wsw-online.de

Mitarbeiter:innen: 3.100
Branchenumfeld: Energie, ÖPNV, Stadtentwässerung, kommunale Abfallentsorgung

Projektverantwortliche

WSW
Elmar Thyen, Frederic Bollhorst, Patrick Hacker, Ole Puls, Matthias Heynen, Nicole Holt, Stephan Kricsfalussy 

Agentur
komm.passion

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