ProSiebenSat.1
CONNECT – Mia san ProSiebenSat.1 

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit einem starken Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter einem Dach. Mit dieser Aufstellung treibt das Unternehmen seine Diversifizierung aus eigener Kraft kontinuierlich voran.

Im Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Mit unseren 15 Free- und Pay-TV-Sendern können wir über 45 Millionen TV-Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zusätzlich nutzen monatlich rund 33 Millionen Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten Online-Angebote.

Zeitgleich setzen wir unsere Expertise im Aufbau von Marken für unsere zwei weiteren Geschäftsbereiche ein: Mit der ParshipMeet Group haben wir einen führenden globalen Player im Dating-Markt geschaffen. Im Rahmen unserer Investment- und Commerce-Aktivitäten bauen wir digitale Verbrauchermarken wie flaconi, Jochen Schweizer mydays oder Verivox mit unserer TV-Reichweite und Werbekraft auf und machen sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Denn wir sind starker Wachstumspartner für digitale Unternehmen.

Hinter ProSiebenSat.1 stehen über 8.200 Mitarbeiter:innen, die unsere Zuschauer:innen und Kund:innen jeden Tag aufs Neue und mit großer Leidenschaft begeistern.

Zielvorgabe des Vorstands: Veranstaltung globaler Allhands, nachdem ProSiebenSat.1 über die vergangenen Jahre international gewachsen ist und noch nicht alle Mitarbeiter:innen weltweit vollständig mit den bestehenden Maßnahmen der Internen Kommunikation erreicht wurden.

Wir haben die ursprüngliche Zielsetzung als Kommunikationsteam sehr viel breiter aufgefasst. Für uns ging es um einige zentrale Fragen: Wie machen wir den besonderen ProSiebenSat.1-Spirit, unsere Community, unseren Sinn für Humor und unsere außergewöhnliche Kultur für alle erlebbar? Wie erreichen und begeistern wir auch Kolleg:innen in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten für uns, die zumindest geographisch (noch) weit von uns entfernt sind. Mit Kopf und Herz? Mit Informationen und Emotionen?

Vorgelagert zum ersten offiziellen globlalen Allhands der ProSiebenSat.1 Group, in dem der Vorstand das Unternehmen, die Strategie, das laufende Geschäftsjahr aus dem Studio von „Zervakis & Opdenhövel“ präsentiert, kreieren wir einen emotionalen Moment, der alle ProSiebenSat.1-Mitarbeiterinnen weltweit einlädt, ein Teil unserer Community zu werden, gemeinsam zu lachen, gemeinsam zu lernen, zu interagieren und sich auszutauschen.

Wir präsentieren uns der Welt – auf humorvolle Art und Weise und lachen gemeinsam mit und über uns.

Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Kontinenten sind auf Basis der Videos auf unserer neu etablierten CONNECT-Seite sehr schnell in die Interaktion gegangen, haben sich ausgetauscht, Spaß und Humor geteilt.

Es wurde für alle spür- und erlebbar, was die besondere Kultur und Community bei ProSiebenSat.1 auszeichnet. Wir haben eine Rampe gebaut zum ersten gobalen Allhands der ProSiebenSat.1 Group und damit einen gemeinsamen Moment kreirt, der viel mehr war als die reine Vermittlung von Strategie, Zahlen, Fakten. Wir haben über unsere vorgelagerte Social-Aktion ein gemeinsames Fundament geschaffen, Neugierde gewecket, Lust auf unser Unternehmen gemacht – auch bei Kolleg:innen, die erst kürzlich durch Zukäufe Teil unserer Gruppe wurden und zumindest geographisch weit weg sind von uns. Diese Distanz haben wir über unsere Social Aktion auf emotionaler Ebene erfolgreich verringert.

Zielvorgabe des Vorstands: Veranstaltung globaler Allhands, nachdem ProSiebenSat.1 über die vergangenen Jahre international gewachsen ist und noch nicht alle Mitarbeiter:innen weltweit vollständig mit den bestehenden Maßnahmen der Internen Kommunikation erreicht wurden.

Wir haben die ursprüngliche Zielsetzung als Kommunikationsteam sehr viel breiter aufgefasst. Für uns ging es um einige zentrale Fragen: Wie machen wir den besonderen ProSiebenSat.1-Spirit, unsere Community, unseren Sinn für Humor und unsere außergewöhnliche Kultur für alle erlebbar? Wie erreichen und begeistern wir auch Kolleg:innen in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten für uns, die zumindest geographisch (noch) weit von uns entfernt sind. Mit Kopf und Herz? Mit Informationen und Emotionen?

Alle über 8.200 ProSiebenSat.1-Mitarbeiter:innen weltweit

Über alle drei Segmente (Entertainment, Dating & Video, Commerce & Ventures) hinweg

Von Unterföhring über Hamburg, London und Tel Aviv  bis nach New Hope und L.A.

Entwicklung der Dachmarke CONNECT (Logo, Look & Feel: Newsletter, Webseite, Studio für All-Hands)

Entwicklung einer gleichnamigen Website sowie eines Newsletters

Eingesetzte Medien: Text, Video, Fotos,

Instrumente: Newsletter, Webseite, virtuelle Veranstaltung

Kontinuität: Nach initialem Auftakt mehrfach pro Jahr: Globales Allhands 2x/Jahr; Globales Newsletter-Magazin drei bis vier Mal pro Jahr; Website CONNECT kontinuierlich abrufbar;

Kreativität & Orginalität: Videos aus den Unternehmen + Mia San ProSiebenSat.1 Film

Einige Wochen vor unserem ersten globalen Allhands Ende November haben wir unsere Tochterunternehmen dazu aufgerufen, sich selbst mit einem Film vorszustellen. Mit einem Augenzwinkern, humorvoll, liebenswert, symathisch.

Auch wir haben uns der Welt als ProSiebenSat.1 von unserem Headquarter in Unterföhring aus präsentiert – auf tradionell bayerische Art mit dem Film „Mia san ProSiebenSat.1“. Ein Klischee, das auf der ganzen Welt bekannt (und beliebt) ist – von Hamburg bis L.A. (siehe Link).

Unser Film war der Auftakt eines knapp 14-tägigen Social-Video-Countdowns bis zum ersten globalen Allhands. Nach unserem Film haben wir jeden Tag mindestens einen weiteren Film eines anderes Assets über unseren CONNECT-Newsletter angeteasert und auf unserer CONNECT-Website geteilt. Mit der Möglichkeit zum Liken & Kommentieren.

Am Tag des ersten globalen Allhands haben wir uns alle bereits kennen gelernt – oder für die, die sich schon kannten, noch einmal ganz neu kennengelernt!

Ende November findet das erste globale Allhands gestreamt über unsere CONNECT-Website statt.

Danach stellen wir alle relevanten Informationen sowie eine Aufzeichnung der Veranstaltung über die Website zur Verfügung.

Unternehmen

ProSiebenSat.1 Media SE
www.prosiebensat1.com

Gründungsjahr: 2000
Mitarbeiter:innen: 8.200
Branchenumfeld: Medien, Digitales

Projektverantwortliche

ProSiebenSat.1
Stefanie Prinz & Corporate & Internal Communications

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