Evonik Industries
#WhyWeDoIt

#WhyWeDoIt ist eine Employer Branding-Kampagne von Evonik. Gestartet im März 2021, soll sie potenzielle neue Mitarbeiter:innen erreichen, sie inspirieren und im Idealfall für das Unternehmen gewinnen. Aber natürlich wirkt die Kampagne auch nach innen: indem sie zeigt, warum Kolleg:innen ihre Arbeit machen, was sie antreibt, was sie begeistert und wie sie dazu beitragen, das Leben heute und morgen ein bisschen besser zu gestalten. Dieser individuelle Purpose bringt somit den Purpose von Evonik (Leading beyond chemistry to improve life today and tomorrow) auf eine ganz persönliche Ebene, macht ihn nahbar und authentisch.

Evonik ist der innovative Industriekonzern aus Deutschland mit Hauptsitz in Essen. Als weltweit führendes Spezialchemieunternehmen beschäftigen wir mehr als 33.000 Mitarbeiter und produzieren mehr als 4.000 verschiedene Produkte. Unseren Produkten begegnet man im Alltag eher unbewusst – denn sie machen das Leben komfortabler, praktischer und sicherer ohne dabei als direktes Endprodukt identifiziert zu werden: Kleiner Anteil – große Wirkung. Bei allem, was wir tun, wollen wir uns innovativ, kompetent und zuverlässig zeigen und uns auf Lösungen für die Welt von morgen konzentrieren.

Wir wollen zum relevanten Arbeitgeber werden und uns mit dem Thema sinnstiftende Arbeit in den Arbeitsmärkten positionieren. Mitarbeiter:innen, die ihr Why teilen, erfahren zudem Wertschätzung und verbinden sich noch stärker mit unserem Unternehmen. Damit steigern wir Retention, Awareness und Engament bei bestehenden Mitarbeiter:innen.

#WhyWeDoIt folgt der menschzentrierten Employer Branding Strategie bei Evonik: Wir erreichen Authentizität, Glaubwürdigkeit und Diversität der Themen durch die Geschichten unserer Mitarbeiter:innen, die hinter den Produkten stehen. Durch das Engagement dieser authentischen Botschafter:innen, werden wir zum employer of choice. Über #WhyWeDoIt motivieren sie potentielle Bewerber:innen zu einer Bewerbung.

#WhyWeDoIt erreicht Menschen innerhalb und außerhalb: auf #HumanChemistry posteten 12% mehr unserer Mitarbeiter:innen. Auf unserer internen Kollaborationsplattform tauschen sich über 1600 Mitarbeiter:innen zu ihrem persönlichen Why aus. #WhyWeDoIt wurde im Januar, im Rahmen des Community Manager Days, von Mitarbeiter:innen zur besten Kampagne im Konzern gewählt. #WhyWeDoIt wurde darüber hinaus beim Werksgottesdienst 2021 zum zentralen Thema der Mitarbeiter:innenveranstaltung gemacht. Unsere interne Kampagne strahlt auch nach außen erfolgreich: seit März 2021 erscheint regelmäßig eine #WhyWeDoIt-Story auf unserer Karriereseite. Im Kampagnenzeitraum konnten wir die Klicks um 26 % steigern und damit auch die Zahl derer, die sich in den Stellenmarkt klickten. Wir freuen uns über Impressions auf Social Media. 15% unserer Bewerber:innen haben entweder von #WhyWeDoIt gehört oder sind durch die Kampagne auf Evonik aufmerksam geworden.

In unseren Produkten und Anwendungen stecken jede Menge Know-how, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit unserer Mitarbeiter:innen! Das wollen wir unseren Bewerber:innen vermitteln.

Insbesondere Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene aus den Bereichen Ingenieurs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.

Erzähle uns von deinem Why: Dieser Aufruf im globalen Intranet aktiviert Mitarbeiter:innen zu Postings auf der Karriereseite unter #HumanChemistry. Parallel zum intrinsischen Teil der Kampagne entstand ein Redaktionsplan zu strategisch relevanten Themen. Jeder Geschichte gehen Gespräche zwischen Mitarbeiter:in und Employer Branding voraus, in denen das individuelle Why herausgearbeitet wird. Daraufhin schreiben die Kolleg:innen ihre eigenen Beiträge. Wir veröffentlichen diese auf der Karriereseite, im Intranet und auf all unseren Social Media-Kanälen. Zusätzlich werden die Geschichten, Fotos und Videos auf unserer internen Kollaborationsplattform veröffentlicht und entfachen Gespräche über Abteilungsgrenzen hinweg. Darüber hinaus teilen Mitarbeiter:innen über ihre persönlichen Social Media-Kanäle ihre Gedanken über #WhyWeDoIt und erhöhen Reichweite und Interaktion. Ein kontinuierliches Tracking der Aktivitäten und Feedbackrunden über alle Kanäle hinweg ermöglichen eine Messung der gesteckten Ziele.

Unternehmen

Evonik Industries AG
www.careers.evonik.com

Gründungsjahr: 2007
Mitarbeiter:innen: > 33.000
Branchenumfeld: Chemie

Projektverantwortliche

Evonik Industries
Daniela Obermeier & das Employer Branding Team

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