UBS Switzerland
UBS Growth Talk

Unternehmerinnen und Unternehmer sind täglich damit konfrontiert, Entscheidungen treffen und Risiken eingehen zu müssen. Dies kann sie vorwärts- bringen, aber auch zurückwerfen. Nur: Diese Erfahrungen werden selten mit anderen geteilt – auch wenn genau das vielen Entrepreneurs helfen würde, das eigene Unternehmenswachstum zu beschleunigen. Aus diesem Grund hat UBS die Growth Talks lanciert – eine Content-Serie für Entrepreneure, bei der persönliche Erfahrungen anderer Unternehmerinnen und Unternehmer im Fokus stehen.

UBS ist mit fast 73 000 Mitarbeiten-den rund um den Globus aktiv. In der Schweiz ist UBS die führende Universal-Bank in fünf Geschäftsbereichen tätig – Personal Banking, Wealth Management, Corporate und Institutional Clients, Investment Bank sowie Asset Management.

Als führende Universalbank in der Schweiz erreicht UBS etwa 80 Prozent der Vermögen in der Schweiz – mit einem Netzwerk von über 190 Geschäftsstellen, mehr als 20.000 Mitarbeitenden, hochmodernen digitalen Banking-Dienstleistungen und Customer Service Centers.

Außerdem ist sie Finanzdienstleisterin von über 120.000 Firmen, 50 Prozent der mittelgroßen und großen Schweizer Pensionskassen sowie circa 80 Prozent der in der Schweiz domizilierten Banken.

Ziel 1:
Entrepreneure sowie Führungskräfte von Schweizer KMU erhalten regelmässig praktische Insights ihrer Peers und Expertenwissen von UBS rund um das Thema Unternehmenswachstum:

  • Im Jahr der UBS Growth Talks soll ein vielfältiges und attraktives Angebot an relevanten Geschichten und Erfahrungen von Entrepreneuren geschaffen werden – in Form von ansprechenden Video- und Audio-Inhalten.
  • Zusätzlich zu den Unternehmer-Storys ist vorgesehen, vertiefende How-to-Artikel zu erstellen, die Unternehmerinnen und Unternehmern konkrete Lösungsansätze für diverse Fragestellungen rund um das Thema Unternehmenswachstum bieten

Ziel 2:
Unternehmerinnen und Unternehmer kennen die UBS Growth Talks und nehmen UBS als bevorzugte Partnerin für ihre geschäftlichen Ziele wahr: 

  • im Jahr soll der Bekanntheitsgrad der UBS Growth Talks in der Zielgruppe mindestens bei 25 Prozent liegen.
  • im Jahr soll die Consideration von UBS als bevorzugte Partnerin für Unternehmenskunden um mindestens 5 Prozent gesteigert werden.

Im Zentrum stand somit folgende Überlegung: Wie können wir die Aufmerksamkeit der Entrepreneurs in den unterschiedlichen Phasen gewinnen und insgesamt zu mehr nachhaltigem Wachstum von Schweizer KMU beitragen?

Im Sommer 2021 haben wir deshalb die UBS Growth Talks ins Leben gerufen. Die Content-Serie für Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte bietet direkt umsetzbare Tipps, konkrete Denkanstöße und wertvolle Unterstützung rund um das Thema Unternehmenswachstum.

Dabei stellen wir die Interessen der Zielgruppe konsequent und radikal in den Vordergrund, indem Erfahrungen und Best Practices von Entrepreneuren zum Ausgangspunkt aller Inhalte gemacht werden. Highlight der Serie ist das hochwertig produzierte Videoformat «UBS Growth Talk», welches es in dieser Art kein zweites Mal gibt. Darin tauschen sich zwei Unternehmenspersönlichkeiten über ihre Erfahrungen und Learnings zu Wachstumsthemen aus.

Einige Erfolge, die wir seit der Lancierung der UBS GrowtL Talks feiern durften:

  1. sehr gute Reichweite – schon mehr als 1.1 Mio Video-Views in der Zielgruppe
  2. bereits über 26 % der Zielgruppe erinnern sich an die Kampagne
  3. Consideration-Uplift von +8 % als Bank für Unternehmen
  4. eine überdurchschnittliche Verweildauer von fast 5 Minuten auf den Video-Talks
  5. eine durchschnittliche Verweildauer von über 1 Minute und eine Conversion-Rate von 3 % auf den How-to-Artikeln
  6. mehr als 400 qualifizierte Leads als Resultat der Content-Serie

Unternehmerinnen und Unternehmer sind täglich damit konfrontiert Entscheidungen treffen und Risiken eingehen zu müssen. Dies kann sie vorwärtsbringen, aber auch zurückwerfen. Gemäss unseren Beobachtungen
werden solche Erfahrungen nur selten mit anderen geteilt – obwohl gerade sie wertvolle Erkenntnisse für das nachhaltige Wachstum von Unternehmen liefern.

Eine Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse bestätigt: Wer Informationen über Erfahrungen und konkrete Insights zum Thema Unternehmenswachstum sucht, die zudem präzise, spannend und verständlich aufbereitet sind, wirdvnur selten fündig. Aber genau solche Unternehmer-Storys bzw. die Erkenntnisse anderer Unternehmerpersönlichkeiten stossen bei der Zielgruppe auf reges Interesse.

Hier eröffnet sich für UBS die Chance sich im digitalen Raum noch konsequenter nach den Bedürfnissen der Zielgruppe Unternehmerinnen und Unternehmer auszurichten. Mit exakt auf diese Zielgruppe zugeschnittenen
Inhalten, die einen hohen Nutzwert stiften und Entrepreneure miteinander verbinden.

Eine Analyse des Engagements von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Inhalten aus Schweizer Wirtschaftsmedien hat in der Konzeptionsphase einen zentralen Insight hervorgebracht: ein reges Interesse der Entrepreneure an anderen Unternehmerinnen und Unternehmern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Thema Unternehmenswachstum mit all seinen Facetten: von Networking- über Finanz- bis hin zu Mindset-Fragen.

Die Erfahrung aus dem Beratungsalltag von UBS zeigt zudem: Das Interesse dieser Zielgruppe hängt dabei massgeblich von der Phase des Lifecycle im eigenen Unternehmen ab. Während beispielsweise Food-Tech-Jungunternehmerinnen in der Skalierungsphase den Fokus überwiegend auf Wachstumsfinanzierung richten, konzentrieren sich Führungskräfte von Unternehmen mit internationaler Ausrichtung überwiegend auf das Thema Investitionsplanung.

Um diese vielfältige Zielgruppe rund um das Thema Unternehmenswachstum wirkungsvoll zu erreichen, bedarf es darum:

  • erstens einer kommunikativen Klammer, welche die unterschiedlichen Phasen und Interessen prägnant zusammenfasst;
  • zweitens einer durchdachten Ausspielung der Inhalte, welche die unterschiedlichen Themen kanal- und kontextgerecht an die Zielgruppe

Der Clou des Video-Talks: Die Unternehmerinnen und Unternehmer bleiben im Gespräch unter sich – ganz ohne Moderator oder Regie. Eine Box mit Fragen, die abwechselnd gezogen und gestellt werden, sorgt dafür, dass ein packendes Format entsteht.

Die Video-Talks werden als Podcasts für alle gängigen Plattformen auЫereitet. Auf zentrale Themen und Fragestellungen, die in den Growth Talks zur Sprache kommen, wird zudem in Text- form intensiver eingegangen: Thema- tisch passende How-to-Artikel stiften einen konkreten Mehrwert.

Das Konzept zielt darauf ab, sowohl einen Mehrwert für die Zielgruppe als auch Leads für UBS zu generieren. Die Aktivierung findet entlang der gesamten User-Journey statt – dank einer ausgeklügelten Aktivierungsstrategie (paid, earned, shared & owned) und Ads in einem unverkennbaren Look, welcher die Entrepreneurs verspielt in den Vordergrund rückt.

  • In der Awareness-Phase kommen «Best-of-Teaser» und der wörtlich gemeinte «Elevator-Pitch» zum Einsatz: Die Protagonistinnen der jeweiligen Episode geben dabei während einer kurzen Liftfahrt Einblicke in die Vorzüge ihres Unternehmens

In der Consideration-Phase testen wir laufend diverse Ad-Formate und stellen inhaltliche Relevanz konsequent in den

  • In der Conversion-Phase nutzen wir passende attraktive Lead-Magnete wie relevante Events, Tools oder spezifische Beratungsformate mit überzeugendem

Unternehmen

UBS Switzerland AG
www.ubs.com/growth-talk

Gründungsjahr: 1872
Mitarbeiter:innen: 73.000
Branchenumfeld: Finanzen

Projektverantwortliche

UBS
Dr. Daniel Fischer, Oliver Vedolin, Joël Frey, Marina Arnold, Rebecca Aebli, Juan Colmenero, Philipp Skrabal, Daniel Jörg, Fabian Bertschinger, Lukas Günter, Raffael Leu

Agenturen
Farner Consulting AG

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