Die eigentlich genuinen Employer-Themen „Jubiläum“ und „Uniform“ wurden von uns als potentielle Brand Campaign betrachtet. Oder anders gesagt: Stellt Euch vor, es ist Employer Branding – und alle finden’s cool.
Unter dem Leitgedanken „Von der Uniform zum Outfit“ (#MoreThanAnOutfit) überlegten wir uns mehrere kreative Umsetzungen für unsere Owned Media, um die neuen stylischen Möglichkeiten des MDress vorzustellen. Weil wir vom neuen MDress-Outfit absolut überzeugt waren, haben wir ihn einfach als It-Piece etabliert und gingen bei der Ausspielung neue Wege.
Zudem wollten wir den Insight nutzen, dass mit den McDonald’s Uniformen der letzten Jahrzehnte (fast) jede:r einen persönlichen Moment verbindet. Daher beschlossen wir, die McDonald’s Fans zum 50. Geburtstag von McDonald’s Deutschland auf eine amüsante „Zeitreise“ mitzunehmen.
Und wer könnte den neuen MDress besser verkörpern als die eigene Crew: In einem internen Casting- Prozess wurden sechs authentische „MDress Botschafter“ ausgewählt – allesamt seit vielen Jahren Teil der McFamily und tätig in McDonald‘s Restaurants und Verwaltungen von Karlsruhe bis Sylt. Gleichzeitig war die Wahl von Nicht-Profis ein gewisses Wagnis in der Produktion, denn die Tricks und Transitions in Reel-Manier bedurften großer Geduld und mehrerer Einstellungen.