Bayerische Hausbau
Tradition trifft auf Moderne

#zukunfthausgemacht

Die Bayerische Hausbau beschreitet seit jeher neue Wege. Sei es mit der Entwicklung des Arabellaparks als Stadt in der Stadt, der Concept Shopping Mall Bikini Berlin oder dem aus der Stadtgesellschaft heraus entwickelten Paloma-Viertel auf St. Pauli: Die Bayerische Hausbau steht für hochwertige und wegweisende Architektur sowie innovative Immobilien- und Quartiersentwicklung.

Als werte- und wirkungsorientiertes Unternehmen bekennt sich das Unternehmen sich zu ihrer ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. Diese beeinflusst projektspezifische Entscheidungen genauso wie den Umgang mit Mietern, Kunden, Partnern und der Umwelt.

Durch die große Zahl ihrer hochkarätigen Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen sowie durch ihre Fertigungstiefe ist die Bayerische Hausbau ein attraktiver Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern enorme Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Sicherheit einer finanzstarken Unternehmensgruppe mit langjähriger Tradition bietet.

Die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG ist in den Geschäftsfeldern Immobilien und Development tätig. Das Ressort Immobilien umfasst vor allem das Asset Management des wesentlich auf München konzentrierten Immobilienportfolios, während das Geschäftsfeld Development ein enormes, von der Grundstücksakquise über die Baurechtschaffung bis zur Projektierung und Realisierung von Wohnanlagen, Gewerbeimmobilien und multifunktionaler Stadtteilzentren reichendes Leistungsspektrum abbildet. Neben dem Kernmarkt München ist die Bayerische Hausbau in Hamburg und Berlin aktiv und beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter.

So herausfordernd die Ausgangslage, so hoch war die Zielsetzung:

  1. Angleichung der Soll-Ist-Wahrnehmung: die Diskrepanz zwischen externer Wahrnehmung und gewünschtem Image bei den Bewerbern auflösen und die Bayerische Hausbau als attraktiven Arbeitgeber mit allen Vorteilen positionieren
  2. Steigerung der Anzahl der wahrnehmbar passenden Bewerbungen in höherer Qualität
  3. Senkung der Time-to-Hire auf 50 Tage

Managementseitig wurde der Bedarf erkannt und ein – für ein personell eher kleines Unternehmen unüblich – hoher Ressourceneinsatz genehmigt. Die Bayerische Hausbau entschied sich für eine integrative, ganzheitliche Optimierung des gesamten Candidate Journey-Prozesses mit gleichzeitiger Verbesserung der Candidate Experience und Verknüpfung mit der Kommunikations- und Employer Branding-Strategie.

Die konsequente Optimierung der HR-Prozesse richtete sich an den einzelnen Touchpoints der Candidate Journey aus. Die Bayerische Hausbau sollte sukzessive an allen Touchpoints

  1. präsent (Erhöhung der Reichweite) sein,
  2. die jeweils relevanten Informationen (Sachebene) liefern,
  3. und den richtigen Ton (emotionale Ebene)

Ein ganzes Bündel an integrierten Maßnahmen sollte umgesetzt werden. 2020 wurde im Zuge des Relaunches der Website der Bayerischen Hausbau (www.hausbau.de) zunächst der Online- Karrierebereich weiterentwickelt. Über den Arbeitsalltag können sich potenzielle Kandidaten über die Social Media-Kanäle, einen News-Bereich auf www.hausbau.de sowie auf Messen und Events informieren. Nahbarkeit und Information sollten hierbei die Kommunikation der Bayerischen Hausbau bestimmen, wie es unter anderem auch bei unseren Corporate Publishing-Produkten der Fall ist. Die Kommunikation insgesamt ist dabei geprägt von einer modernen Bildsprache und einem zeitgemäßen, wertigen Corporate Design.

Nach Implementierung und Durchführung all dieser Maßnahmen, insbesondere durch die Employer Branding-Kampagne, stieg die durchschnittlichen Bewerberzahlen pro Stelle im ersten Jahr um 50%, parallel stieg die Qualität der Bewerbungen auf allen Karrierestufen sowie in allen Bereichen signifikant, insbesondere in Bezug auf die Passgenauigkeit und die Qualifikation der Kandidaten. Zudem erwiesen sich die eingeladenen Kandidaten als besser informiert über das Unternehmen und seine Tätigkeitsfelder. Der Bewerbungsprozess konnte um mehr als 30 Tage verkürzt werden, die Candidate Experience wird von Kandidaten in persönlichen Nachbereitungsgesprächen nun als äußerst positiv bewertet, was auch an einem Kununu-Score von 4,4 (von 5) abzulesen ist.

Im Rahmen der hochwertigen und durchdachten Content Strategie über mehrere Medien hinweg zeigt das Unternehmen nun die Menschen, die die Bayerische Hausbau und ihr Tun ausmachen: auf allen Kanälen, jeden Tag, auch abseits von Kampagnen. Gleichzeitig wird – in Abgrenzung zum Wettbewerb

– die gesamte fachliche Bandbreite der Tätigkeiten von Projektentwicklung bis Bestandshaltung im Detail in den Fokus gerückt und so nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch der Beitrag als stadtbildprägendes Unternehmen in München, Hamburg und Berlin gezeigt. So können sich potenzielle Kandidaten nun ein umfassendes und realistisches Bild der Arbeit bei der Bayerischen Hausbau machen. Gleichzeitig beschränkt sich die Optimierung der HR-Maßnahmen nicht nur auf kommunikative Maßnahmen oder einzelne Kampagnen, sondern berührt und verzahnt vor allem nun alle Touchpoints der Candidate Journey bis hinein in die interne Kommunikation.

Beim War for Talents stand die Bayerische Hausbau im Frühsommer 2020 auf der Verliererseite. Die Herausforderungen im HR-Bereich für das mittelständische Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche waren sehr grundsätzlicher Natur:

  1. Ein angestaubtes Image: Bewerber schätzen die Bayerische Hausbau unter anderem als sehr traditionell und wenig innovativ ein. Die Bewerber kennen das Unternehmen entweder nicht oder wissen wenig darüber.
  2. Wenige Bewerbungen in geringer Qualität und fehlende Passgenauigkeit: Über alle Karrierestufen hinweg erhielt die Bayerische Hausbau wenige Bewerbungen (im Durchschnitt erreichten HR nur zehn Bewerbungen pro Stelle und damit weit weniger als im deutschen Mittelstand durchschnittlich üblich). Die Bewerbungen wiesen zudem nicht die gewünschte Qualität auf oder passten nicht zum Anforderungsprofil.
  3. Überdurchschnittlich langes Time-to-Hire: Die Time-To-Hire lag mit durchschnittlich

78 Tagen ebenfalls weit über dem Durchschnitt im deutschen Mittelstand, sodass eine signifikante Anzahl an Bewerbern den Prozess abbrach oder nicht mehr verfügbar waren.

Als zentrale Herausforderungen erwiesen sich nicht nur das Erreichen und die Ansprache geeigneter Kandidaten sowie die wenig kohärente Candidate Journey, sondern auch eine vom Idealzustand entfernte Candidate Experience. Darüber hinaus konnten sich Bewerber vor den Gesprächen kaum ein Bild von der Arbeit bei der Bayerischen Hausbau im Allgemeinen und ihrer zukünftigen Tätigkeit im

Besonderen machen. Das Unternehmen war bis Juni 2020 auf keinem Social Media-Kanal aktiv. Auch weitere, reichweitenstarke Kommunikationskanäle wurden – außer in der klassischen Projektkommunikation – nicht genutzt.

Durchgeführt wurde dieses gemeinsame, abteilungsübergreifende Projekt von den Bereichen HR und Kommunikation & Marketing. Strategie und Umsetzung wurden inhouse erarbeitet und durchgeführt; Filme und Motive der Employer Branding-Kampagne wurden zusammen mit der Looping Group und CrayCray entwickelt und produziert. Paid Media wird von eMinded verantwortet.

Umgesetzt wurde ein ganzes Bündel an Maßnahmen. 2020 wurde im Zuge des Relaunches der Website der Bayerischen Hausbau (www.hausbau.de) zunächst der Online-Karrierebereich weiterentwickelt. Über den Arbeitsalltag können sich potenzielle Kandidaten über die Social Media-Kanäle, einen News- Bereich auf www.hausbau.de sowie auf Messen und Events informieren.

Die Employer Branding-Kampagne selbst wurde im Jahr 2020 konzipiert und ab Ende 2020 sowie in 2021 ausgespielt. Diese rückt vorrangig die weichen Vorteile der Mitarbeit in den Vordergrund, beispielsweise die große persönliche Gestaltungsfreiheit, die spannenden und unterschiedlichen Tätigkeitsfelder sowie die Digital- und Innovationskraft des Unternehmens. Die Kampagne beinhaltete

Bewegtbild- und Print-Medien und zeigte echte Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche und Standorte der Bayerischen Hausbau. Ausgespielt wurden die Motive, begleitet vom Hashtag #zukunfthausgemacht, unter anderem auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens sowie als überdimensionale Banner an den Baustellen des Unternehmens sowie als Plakate in den Bestandsimmobilien. Punktuell unterstützt durch Google AdWords für ausgewählte, offene Positionen wird die Kampagne seit 2021 regelmäßig auf LinkedIn, YouTube und Instagram ausgespielt.

Das Employer Branding wird zudem als integrativer Teil der internen und externen Kommunikation verstanden: So werben Mitarbeiter auf ihren persönlichen LinkedIn-Accounts regelmäßig für offene Stellen unter dem Kampagnenhashtag, intern wird durch Mitarbeiter-App und -Printmagazin die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt. So werden die neuen Mitarbeiter zu noch besseren Botschaftern für die Bayerische Hausbau.

Unternehmen

Bayerischer Hausbau GmbH & Co. KG
www.hausbau.de

Gründungsjahr: 1954
Mitarbeiter:innen: 200
Branchenumfeld: Immobilien

Projektverantwortliche

Bayerische Hausbau
Michaela Lück, Julia Iffert, Birgit Sieber, Larissa Emmerling, Mathias Weber, Bernhard Taubenberger

 

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