Kaufland
König von Kaufland

2021. Ein Jahr voll Kurzarbeit, Pandemie und Distanz sollte Kaufland mit einer geschichtsträchtigen Preiskampagne eröffnen, die neue Kanäle erschließt und Neukunden gewinnt.

So hat das Land, in dem Milch und Honig fließen, den Durchschnitts-Bürger zum König gekrönt und unseren Traum aus Rio Reisers „König von Deutschland“ mit der Landeshymne „König von Kaufland“ neu aufleben lassen.

Nach dem tatkräftigen Einsatz seiner Community wurde das Zepter schließlich an die Twitch-Ikone und den “wahren” König Knossi übergeben, der in einer Web AR-Experience auf Millionen Kaufland Prospekten strahlte.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit über 1.350 Filialen und über 139.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland, Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik Moldau – überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf.

Bundesweit betreibt Kaufland über 700 Filialen und beschäftigt über 76.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ergänzt wird dieses Angebot unter anderem durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Schreib- und Spielwaren sowie durch wöchentlich und saisonal wechselnde Aktionsware.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Primäre Unternehmensziele der geplanten Preiskampagne waren Kauflands Position als Händler für günstige Preise zu stärken, die Kundenfrequenz in den Filialen zu erhöhen und vor allem Neukunden im Segment der Generation Y und Z zu gewinnen.

Gerade im Hinblick auf die Neukundenakquise galt es etablierte Kommunikationswege und -strategien zu erweitern und etwas „nie dagewesenes“ zu schaffen. So setzen wir uns außerdem zum Ziel neue digitale Plattformen, Technologien und Persönlichkeiten zu nutzen und die junge Zielgruppe über interaktive Tools und Challenges unmittelbar in die Kampagne zu integrieren.

Über diese Zielsetzung hinweg sollten die geschaffenen Inhalte und Werbemaßnahmen die Kernaspekte Kauflands – die große Auswahl, die besondere Qualität und die günstigen Preise – neu und unterhaltsam verpacken und auf eingängige wie authentische Weise vermitteln.

Basierend auf dieser Zielsetzung haben wir unsere Kommunikationsstrategie für diese Kampagne optimiert und um relevante Medien und Channel ergänzt. So sollte unsere Preiskampagne 2021 mit digitalem Schwerpunkt mit interaktiven Community-Features starten und schließlich über analoge Werbeträger, wie die Kaufland Handzettel und POS-Material, zu einer reichweitenstarken crossmedialen Kampagne wachsen.

Nach dieser Maßgabe wurde ein lauter, aufmerksamkeitsstarker Spot als Kick-Off geplant, der organisch über alle relevanten Social Media Kanäle Reichweite generiert. Die Nutzung allgemein gültiger Referenzen (Rio Reisers Klassiker „König von Deutschland“) sowie innovativer Augmented Reality Effekte sollte eine breite Basis für die Kampagne schaffen und gleichzeitig eine junge technik-affine Zielgruppe aktivieren.

Natürlich schauen wir fortlaufend nach geeigneten Influencer-Kooperationen und Multiplikatoren für unsere Kampagnen, um insbesondere die junge Zielgruppe zu erreichen und die Interaktionsraten zu steigern.

Die „König von Kaufland“ Kampagne zeigte ganzheitlichen Erfolg und konnte die Erwartungen, auch durch den gezeigten Mut zu einer offenen Social Media Challenge, weit übertreffen.

Dank der reichweitenstarken Aktivierung und dem tatkräftigen Einsatz von Knossis Community wurde der Kick-Off Clip in kürzester Zeit und rein organisch zum erfolgreichsten YouTube Werbevideo in der Kategorie Langformat 2021. Bis heute zählt unser Main-Spot mehr als 14 Millionen Views sowie über 100.000 Interaktionen und konnte selbst Tillmann – das lautstarke Rap-Aufgebot von Lidl – vom Thron stoßen.

Aber damit nicht genug. Auch der Begleit-Content auf anderen Social Channels hat außerordentlich performt. So zählt der Kampagnenauszug für TikTok – DER Plattform Gen Z – mehr als 1,5 Millionen Views. Über Facebook konnten wir mit einem einzelnen Spot weitere 3 Millionen Views generieren.

Schließlich haben wir unser Wort gehalten und Knossi zum offiziellen „König von Kaufland“ ernannt. Die daraus entstandenen Augmented Reality Experiences und weitere Special Activations haben sind ebenfalls als außerordentlicher Erfolg einzustufen. So konnte der Entertainer, Influencer und ehemalige Late Night Host Knossi alleine auf Instagram über 1,2 Millionen Impressions und mehr als 200.000 Interaktionen verzeichnen. Zusammen mit YouTube und Twitch kommt Knossi sogar auf mehr als 2 Millionen Impressionen.

Zum Jahresstart konkurrieren Einzelhändler mehr denn je mit media-starken Preiskampagnen, gegen die es sich zu behaupten gilt. Doch in diesem Jahr war die Konkurrenzsituation und der Kampf um Reichweite und Aufmerksamkeit zusätzlich verschärft.

Seit Anfang 2020 haben Kurzarbeit, Pandemie und die wachsende soziale Distanz alle vor besondere Herausforderungen gestellt. So haben die Pandemie und ihre schwerwiegenden Folgen auch die News- und Medienwelt zum Jahresstart 2021 wie kein anderes Thema bestimmt.

Zusammen mit der Flut an Informationen, neuen Medien und kommerziellen Inhalten, die wir ohnehin täglich, bewusst und unbewusst, konsumieren – war die Aufmerksamkeit der Bevölkerung 2021 umkämpfter denn je. Zusätzlich galt es den Kunden wieder stärker in den Fokus zu rücken und, trotz der erschwerten Bedingungen und gerade in dieser einschneidenden Zeit ein positives Einkaufserlebnis zu schaffen.

Es musste daher eine innovative und kreative Preiskampagne entwickelt werden, die die Chancen neuer digitaler Plattformen und Technologien in einer crossmedialen Kampagne integriert und zielorientiert sowie aufmerksamkeitsstark verwertet.

Die „König von Kaufland“ Kampagne sollte eine breite Zielgruppe ansprechen, denn jeder Kunde bei Kaufland ist König. Ein besonderer Fokus lag 2021 jedoch auf der Neukundengewinnung in einer jungen, primär digitalen Zielgruppe der Generation Y und Z.

Die Gen Y ist zum großen Teil akademisch geprägt, gehört zu den Gutverdienern und bildet eine besonders kaufkräftige potenzielle Kundschaft. Konsumenten dieser Generation sind, als (nahezu) Digital Natives, besonders Technik- und Online-affin und über entsprechende Channel erreichbar.

Die Gen Z steht wie keine zweite Generation für die Digitalisierung des Alltags. Sie ist die erste Generation, die seit Kindertagen mit digitalen Technologien und dem rasanten Fortschritt der Online-Welt aufgewachsen ist. Dabei zeigt sie eine besondere Affinität zu mobilen Endgeräten und den selbstbestimmten Möglichkeiten des Web 2.0. Diese Affinität geht so weit, dass sich die Grenzen zwischen realen und virtuellen Welten für Konsumenten dieser Generation förmlich auflösen. So ist die digitale Welt nicht nur Teil ihres Lebens – vielmehr findet ihr Leben zu immer größeren Teilen Online statt. Als Generation, die nahezu 24/7 online ist und die technischen wie expressiven Möglichkeiten digitaler Plattformen in vollen Zügen nutzt sind Brands gefordert ihre Kampagnen unmittelbar auf entsprechende Channel auszulegen und innovativ wie interaktiv zu gestalten.

Kick-Off der 360° Kampagne, mit digitalen und analogen Maßnahmen wurde die Neuauflage des Kultliedes „König von Deutschland“ – ein generationsübergreifender Ohrwurm-Garant. Im Spot zur Hymne „König von Kaufland“ wurde der Kunde in den Mittelpunkt gestellt und die Attribute seines „Reiches“ – das breite Angebot, die hohe Qualität und die günstigen Preise – als “eines Königs würdig“ kommuniziert.

Das Video wurde auf allen relevanten Social Media Kanälen gespielt. In einem interaktiven Instagram-Filter konnten User selbst in die Rolle des Königs schlüpfen. So wurde die junge Zielgruppe unmittelbar Teil der Kampagne und stärkte durch User-Generated Content ihre Sichtbarkeit.

Schließlich meldete sich der „wahre“ König Knossi und forderte seinen rechtmäßigen Titel ein. Der Entertainer und Influencer ist schon lange als „König des Internets“ bekannt und konnte sich so als Vertreter zur Wahl stellen.

Es folgte die Challenge um den Thron: In nur 24h sollte Knossi mit Hilfe seiner Community 75.000 Likes für den „König von Kaufland“ Clip generieren. Unser Spot wurde damit in kürzester Zeit zum erfolgreichsten YouTube Werbevideo in der Kategorie Langformat 2021 – und Knossi wurde in einer Web AR-Experience auf Millionen Kaufland Prospekten offiziell zum König gekrönt. In dieser Rolle brachte er auch seinen ALGE Likör zu Kaufland und strahlt bis heute in diversen Spots sowie auf Social Media.

Unternehmen

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
www.kaufland.de

Gründungsjahr: 1968
Mitarbeiter:innen: 76.000
Branchenumfeld: Lebensmitteleinzelhandel

Projektverantwortliche

Kaufland
Lia Baier, Julia Stang, Rabea Hockenberger, Michael Hofmann, Marc Grimm

Agenturen
DEPARTD & Freunde des Hauses GmbH

Alexander Mayet, Violeta Tesanovic, Max Buschfeld, Aljoscha Bohatsch, Daniel Zimmermann, Alina Engelin, Jessica Körfer, Helen Pokroppa, Lea Zaydowicz, Daniel Uppenbrock

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