Hansgrohe
Jubiläumskampagne 120 Jahre Hansgrohe
„WaterTunes: Relaxing Beats aus Wasserstörgeräuschen

Zum Jubiläum von Hansgrohe wollten wir uns vor allem bei denen bedanken, die Hansgrohe zu dem gemacht haben was es heute ist, ihre Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partner. Sie bekamen von uns ein ganz besonderes Geschenk: Die WaterTunes. Ein Album kreiert aus Störgeräuschen, die die Entwickler von Hansgrohe aus Brausen und Armaturen herausfiltern. Jeder der acht Songs ist ein Beweis für die ganz besondere Qualität und das einzigartige Tüftlertum des Unternehmens.

Der Erfolg gab uns Recht: Auf Spotify wurde das Album hundertfach gehört und geliked. Die Einführung wurde von Clippings und Social Posts begleitet. Und die Audience war begeistert. Denn auch wenn es aufgrund von Corona keine große Party gab, konnten doch alle zusammen ein bisschen in Feierlaune kommen.

Achtung! wurde 2001 als PR-Agentur gegründet. Heute konzipieren und realisieren 190 Mitarbeitende an vier Standorten in sechs Agenturen ganzheitliche kreative Kommunikationsideen – für mehr Wirkung in einer digitalisierten Medienwelt.

Und die Achtung! Familie wächst weiter. Auf unserer Gründer*innen-Plattform entstehen weitere Agenturen mit klarer Spezialisierung. Zum Beispiel Achtung! Neo – wo aus Datenintelligenz kreative Exzellenz entsteht. Achtung! Broadcast ist unser Spezialist für Podcasts in Berlin. Unsere Pros für eSports und Digital Live Experiences sitzen bei Achtung! Alive in Köln. Achtung! Mary in Düsseldorf ist unser Spezialist für PR und Corporate-Themen. Gleich nebenan in Düsseldorf gibt das Team von Achtung! InnoHealth Startups aus der Health-Care-Szene einen kommunikativen Spin.

Danke zu sagen, bei allen die Hansgrohe zu dem gemacht haben, was es seit 1901 ist: Der Taktgeber des Wassers.

Niemand interessiert sich für 120 Jahre Jubiläen. Und während einer Pandemie feiert auch keine so große Belegschaft, wie die von Hansgrohe, gemeinsam. Deshalb stand für uns schnell fest: Normale 120 Jahre Kampagne? No way!

Also konzentrierten wir uns darauf, etwas Besonderes und Bleibendes zu schaffen. Etwas, das alle begeistern sollte: Verbraucher weltweit, die Hansgrohe Belegschaft, und internationale Handelspartner. Unser Ziel: wir wollten den seit 120 Jahren präsenten, enormen Qualitätsanspruch des Unternehmens auf eine Art deutlich machen, wie es nur Hansgrohe kann.

Und wir fanden einen überraschenden Insight: Um das Duschen mit einer Hansgrohe Brause auch akustisch zu einem besonders entspannenden Erlebnis zu machen, suchen die Entwickler im hauseigenen Sound- und Strahllabor nach Störgeräuschen. Für den perfekten Klang ihrer Produkte filtern sie diese heraus und eliminieren sie noch bevor eine Brause in die Produktion geht.

Töne, die also eigentlich niemand hört. Bis jetzt. Denn wir wollten die Störgeräusche erstmalig für alle hörbar – und so die Qualität von Hansgrohe für alle erlebbar machen.

Über 100 Clippings,
jede Menge geteilte Social Posts mit einem Gesamtergebnis von über 1 Mio. Reichweite,
weltweit über 15.000 Shares,
viele tausende Likes

2021 wurde Hansgrohe 120 Jahre alt. Unsere Aufgabe: Eine 120 Jahre Kampagne mit Event und allem, was dazu gehört.

Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und Partner.

Gemeinsam mit einem Musikerteam komponierten wir aus den Störgeräuschen die WaterTunes: Acht hochemotionale Songs, in denen die Hi-Hat aus einem Blubbern besteht, eine Snare aus einem Zischen kreiert wurde und eine Kick-Drum aus einem leichten Poltern entstand.

Jeder Ton der WaterTunes macht klar, wie sehr das Unternehmen auch nach 120-Jahren dem Tüftlertum und einem enormen Qualitätsanspruch verschrieben ist.

Und das sogar weit über das Jubiläumsjahr hinaus!

Unternehmen

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
www.hansgrohe-group.com/de

Gründungsjahr: 1901
Mitarbeiter:innen: 5.370
Branchenumfeld: Sanitärtechnik

Projektverantwortliche

Hansgrohe
Dr. Jörg Hass

Agenturen
Achtung! GmbH  

Astrid Bachmann, Sven Renkel, Stefanie Müller, Anke Messerschmidt, Katja Behnke, Carsten Gramatzki, Jens Scholtiski, Claudia Rienhoff, Michael Waning 

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