94.3 rs2
Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst

94,3 rs2 gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Radioprogrammen in der Region Berlin-Brandenburg. Seit einem Relaunch im Sommer 2021 zu „das neue rs2“ steht unser einzigartiger Musikmix im Fokus. Dazu gehören Hits von den 80ern bis heute: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“. Ziel war es, die neue Mission „Echte Abwechslung, die Du auch wirklich hörst“ darzustellen und dies auch noch auf möglichst unterhaltsame und witzige Art. Die Kommunikationsbotschaft sollte unterschiedliche Artists aus verschiedenen Dekaden mit dem musikalischen Versprechen vereinen: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“. Die strategische Bedingung war es, 1 „Core“-Artist aus den 80ern mit jeweils 1-2 94,3 rs2 Core-Artists aus der jüngeren Vergangenheit zu kombinieren.

So wurden die Artists mit einfachen Berlin-Bezügen in kurze, prägnante – gerne aber auch polarisierende Wortspiele gepackt. Die 360 Grad Kommunikation für Aussage „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“ haben wir durch eine Belegung von OoH-Medien umgesetzt (über 1.100 Flächen, über 85% Reichweite in Berlin). Zur weiteren Visualisierung wurden die Plakatmotive ebenfalls in allen anderen Kanälen adaptiert.

Die Darstellung der Aussage „Echte Abwechslung die du auch wirklich hörst“ fand natürlich nicht nur visuell in allen Aspekten statt, sondern sollte auch akustisch (on air) bewiesen werden. Hierzu haben wir den Musikmix durch das Anspielen der verschiedenen Titel mit entsprechenden Wortspielen in den Moderationen versehen. Bisher ist ein Anstieg der digitalen Nutzung (durch IP-Messung von Hör-Sessions) um 10-20% im Zeitraum der Kampagne zu verzeichnen. Die Resonanz war durchwegs sehr positiv. Die Aufforderung an die User, uns Fotos der unterschiedlichen Motive via social media zu schicken und zu teilen, hat für erhebliche Interaktion gesorgt.

94,3 rs2 gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Radioprogrammen in der Region Berlin-Brandenburg. Seit einem Relaunch im Sommer 2021 zu „das neue rs2“ steht unser einzigartiger Musikmix im Fokus. Dazu gehören Hits von den 80ern bis heute: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“.

Das neue rs2 bietet seinen Hörer*innen ein urbanes und erwachsenes Infotainmentprogramm für die Kernzielgruppe der 25-44-jährigen. Darüber hinaus unterhalten die bekanntesten und beliebtesten Moderatoren Berlins die Zuhörer. Mit Big Moe und Gerlinde Jänicke ist beste Unterhaltung am Morgen und ein lässiger Start in den Tag garantiert. Immer am Wochenende sendet Powerfrau und Publikumsliebling Barbara Schöneberger ihre eigene „Barba-Radio“-Show.

1. Einschaltimpuls setzen
Kommunikation von unterschiedlichen Artists aus verschiedenen Dekaden mit dem musikalischen Versprechen: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“ gemeinsam in einer Plakat-Message zu vereinen. Die strategische Bedingung: 1 „Core“-Artist aus den 80ern mit jeweils 1-2 94,3 rs2 Core-Artists aus der jüngeren Vergangenheit zu verbinden.

2. Berlin-Bezug herstellen
Berlin ist einzigartig und wir wollten eine Verbindung zwischen den Motiven und dem Lebensgefühl der Berliner*Innen herstellen, die bestenfalls für ein „Schmunzeln“, auf jeden Fall aber für Aufmerksamkeit sorgt –ggf. auch mit einer polarisierenden Wirkung.

3. Relevanz schaffen
User first! Die Kernfrage war, welche Themen für OoH Medien besonders relevant sind, weil sie im Kontext wahrgenommen werden, wie z.B. Verkehr in Berlin. Aufgrund der kurzen Betrachtungszeit wollten wir zudem eine möglichst prägnante Form.

Eine 360 Grad Kommunikation für Aussage „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“ schaffen:

– On Air (jede Stunde) mit zusätzlicher Incentivierungs-Kampagne: www.rs2.de/1-000-euro-fuer-deinen-hit
– OoH über diverse Medien
– Digital mit Animation
– Social Media
– Print
– Web und App (https://www.rs2.de/)

Bisher ist ein Anstieg der digitalen Nutzung (durch IP-Messung von Hör-Sessions) um 10-20% im Zeitraum der Kampagne zu verzeichnen. Da der Flight erst vor wenigen Tagen zu Ende ging, ist noch keine finale Zusammenfassung möglich. Die Resonanz war jedoch durchwegs sehr positiv. Die Aufforderung an die User, uns Fotos der unterschiedlichen Motive via social media zu schicken und zu teilen, hat für erhebliche Interaktion gesorgt.

Unsere Mission war, die neue Musikbotschaft möglichst schnell vielen Berliner*Innen aufzuzeigen. Die Herausforderung dabei war es, „Echte Abwechslung, die Du auch wirklich hörst“ optisch darzustellen – auf möglichst unterhaltsame und witzige Art.

25-44-jährige Berliner*Innen mit einem modernen Berlin-typischen Lifestyle: weltoffen, tolerant und gelassen.

In einem kreativen Prozess entflammte die Idee, die Artists mit einfachen Berlin-Bezügen in kurze, prägnante – gerne aber auch polarisierende Wortspiele zu packen.

Das Besondere dabei war, das wir das komplette Team von 94,3 rs2 eingebunden haben. Im Rahmen einer Challenge konnte jeder Mitarbeiter einen Spruch einreichen, der bei Auswahl mit einem Incentive belohnt wurde.

Nachdem die Idee stand und das erste Layout angelegt war, wurde klar, dass für das Erreichen unsere Ziele nur eine Belegung von OoH-Medien in Frage kommt. Dafür haben wir die beiden größten Anbieter pitchen lassen, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Maßnahmen zu erzielen. Mit dem schließlich gewählten Media-Mix von über 1.100 Flächen konnten wir eine Belegung für gesamt Berlin mit der Reichweite von über 85% generieren. Zur weiteren Visualisierung wurden die Plakatmotive ebenfalls in allen anderen Kanälen adaptiert.

Die Darstellung der Aussage „Echte Abwechslung die du auch wirklich hörst“ fand natürlich nicht nur visuell in allen Aspekten statt, sondern musste auch bewiesen werden. Dies gestaltete sich Akustisch (on air) natürlich am Einfachsten. Hierzu haben wir den Musikmix durch das Anspielen der verschiedenen Titel mit entsprechenden Wortspielen in den Moderationen versehen.

Unternehmen

Radio-Information Audio-Service Zwei GmbH medienzentrum Berlin
www.rs2.de

Gründungsjahr: 1992
Mitarbeiter*Innen: ca. 100

Projektverantwortliche

94.3 rs2
Armin Braun – Programmdirektor

Agenturen
POTENTIAL
Meister & Schrader GmbH & Co.KG

Stefanie Jablonski

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