94.3 rs2
Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst
94,3 rs2 gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Radioprogrammen in der Region Berlin-Brandenburg. Seit einem Relaunch im Sommer 2021 zu „das neue rs2“ steht unser einzigartiger Musikmix im Fokus. Dazu gehören Hits von den 80ern bis heute: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“. Ziel war es, die neue Mission „Echte Abwechslung, die Du auch wirklich hörst“ darzustellen und dies auch noch auf möglichst unterhaltsame und witzige Art. Die Kommunikationsbotschaft sollte unterschiedliche Artists aus verschiedenen Dekaden mit dem musikalischen Versprechen vereinen: „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“. Die strategische Bedingung war es, 1 „Core“-Artist aus den 80ern mit jeweils 1-2 94,3 rs2 Core-Artists aus der jüngeren Vergangenheit zu kombinieren.
So wurden die Artists mit einfachen Berlin-Bezügen in kurze, prägnante – gerne aber auch polarisierende Wortspiele gepackt. Die 360 Grad Kommunikation für Aussage „Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst“ haben wir durch eine Belegung von OoH-Medien umgesetzt (über 1.100 Flächen, über 85% Reichweite in Berlin). Zur weiteren Visualisierung wurden die Plakatmotive ebenfalls in allen anderen Kanälen adaptiert.
Die Darstellung der Aussage „Echte Abwechslung die du auch wirklich hörst“ fand natürlich nicht nur visuell in allen Aspekten statt, sondern sollte auch akustisch (on air) bewiesen werden. Hierzu haben wir den Musikmix durch das Anspielen der verschiedenen Titel mit entsprechenden Wortspielen in den Moderationen versehen. Bisher ist ein Anstieg der digitalen Nutzung (durch IP-Messung von Hör-Sessions) um 10-20% im Zeitraum der Kampagne zu verzeichnen. Die Resonanz war durchwegs sehr positiv. Die Aufforderung an die User, uns Fotos der unterschiedlichen Motive via social media zu schicken und zu teilen, hat für erhebliche Interaktion gesorgt.